Unsere Vorgehensweise
Wir verfügen über einen sorgfältig konzipierten und strukturierten Prozess bei der Aufnahme neuer Projekte. Hier erklären wir Ihnen anhand von neun Schritten, wie wir vom Projekt-Start bis zum Abschluss an einem Projekt arbeiten.
01
Bedarfsanalyse
Gespräch zur Ermittlung der Interior Design Erwartungshaltung der AuftraggeberIn
Die gemeinsame Bedarfsanalyse stellt sicher, dass wir in Inhalten, Raumkonzept, Erwartungshaltungen, Organisation, Budget und den für Sie wichtigen Koordinaten vom Selben sprechen. Im Angebot schlagen wir Ihnen die Stufen und Einheiten des Projektes vor und strukturieren die darauf aufbauenden Bausteine unserer Zusammenarbeit.
Sie wissen immer genau und gut dokumentiert über die Projekt-Zusammenhänge Bescheid.
Diese Aufbereitung ist abhängig von der Größenordnung des Projektes für Sie kostenlos.
02
Beratung
Unser Unternehmen eröffnet Ihnen ein sehr breites Beratungs-Spektrum. Je nach Bedarf und Projekt passen wir unsere Leistungen gleichsam modulartig an Ihre Bedürfnisse an.
Das reicht von der reinen Projektbegleitung über CAD-Einrichtungspläne, Raumkonzept, Kreativkonzept, Produkt- und Leistungs-Vorschläge, Einrichtungsberatung und Wohnraumgestaltung, Bezugsquellenerfassung, Einkaufsunterstützung, Shopping-Begleitung, Leistungsbeschreibungen, EigentümerInnen-Unterstützung in Zusammenhang mit Gewerken, Architekten oder Baumeistern, Produktentwicklungen, Produkt- und Montagekontrolle, Kosten- und Projektkontrolle usw….
Je nach Projekt werden die Module Stunden- oder Tageweise angeboten und verrechnet.
03
Einrichtungsplanung
Beratung zur Umsetzung der Erwartungshaltung und Ausarbeitung der Einrichtungsplanung
Der Einrichtungsplan ist eine grundlegende Orientierung zum Raumkonzept und funktionalen Raumnutzung. All unsere Pläne werden in AUTOCAD und .dwg Formaten erstellt – so dass Gewerke, Produktionen oder Architekten darauf zugreifen können. Auf Bedarf und gegen Aufpreis werden die Pläne nicht nur in 2D sondern auch in 3D erstellt.
04
Kreativkonzept
Stilfindung und Definition eines Interior Design Leitfadens für das Gesamtprojekt. Darin definiert sich die Einzigartigkeit und Besonderheit Ihres Projektes.
Das Kreativkonzept als Konzept zur Raumausstattung und Gestaltung umfasst das zentrale Erscheinungsbild des Innenarchitektur Konzepts und definiert die Innenraumgestaltung, das Farb- und Lichtkonzept, die Material- und Oberflächen-Definition, Möbel, Heimtextilien und Accessoires. Sie erhalten umfangreich visualisierte Ideen, die den Leitfaden für die weitere Arbeit bilden.
05
Lichtkonzept
Erstellung des Lichtkonzeptes in Zusammenarbeit mit einem professionellen Lichtplaner.
Die Lichtplanung ist oftmals elementar. Innenarchitektur und Licht geben ein Leitbild für das Interior Design. Deswegen legen wir auf höchst professionelle Lichtplanung besonderen Wert. Wir bedienen uns dabei der Zusammenarbeit mit führenden Spezialisten.
06
Detailplanung
Erstellung detaillierter Ausführungspläne als Angebots- und Ausführungsgrundlage.
Diese Phase besteht aus einem Satz von Plänen mit Ansichten, Schnitten und Zeichnungen, die für den Innenarchitektur Plan relevant sind.
Optimale Raumnutzung benötigt exakte Planung. Egal ob es sich um Küchen, Bäder, Bibliotheken, Schränke, Garderoben, allgemeine Stauräumlichkeiten, Paneele, Verbauten oder diverse Ergänzungen oder Möbelanpassungen handelt – eine Möbel-Detailplanung ist jedenfalls erforderlich. Sie ist die Grundlage für Kalkulationen, Angebote, Produktionen und den in der Konzeptphase festgelegten Zielen.
07
Beschaffung & Produktausstattung
Wir unterstützen Sie gerne bei der Produktentscheidung, dem Einkauf und der Lieferantenauswahl.
Die EAID&C hat durch ihre langjährige Erfahrung ein breites Spektrum und Netzwerk an Lieferanten, Handwerkern und Spezialisten. Die Beschaffungsgrundlage, die wir für Sie erstellen, enthält viele wichtige Informationen, die Sie benötigen, um Ihre Entscheidungen aktuell und gut informiert zu treffen. Natürlich begleiten wir Sie auf diesem Weg.
08
Ausführung & Installation
Abgestimmtes Servicepaket über Erstellung von Termin- und Ablaufplan, Lieferkoordination und Lieferkontrolle, Überwachung der Gewerke, gemeinsame Abnahme der Handwerkerleistung mit dem Auftraggeber
Zeitplan, Lieferkoordination, Produktionskontrolle und Qualitätskontrolle – wir sind mit unseren Lieferanten resp. den Produktionen in enger Verbindung und begleiten die Ausführung der Installationen bei unseren KundInnen. Wir sichern die gemeinsame Abnahme.
09
Honorar
Die Berechnung der Leistung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand bzw. nach vereinbarter Pauschale.
Die EAID&C arbeitet prinzipiell nach modularen Leistungsblöcken und bietet auf Stundenbasis an. Die Module werden nach klarer Information, genauer Orientierung und Einordnung bestellt, bezahlt und geliefert.
Sobald wir den erforderlichen Arbeitsumfang genau kennen, können wir abschätzen, wie viele Stunden wir möglicherweise benötigen. Sollte es Anzeichen geben, dass sich der Arbeitsumfang vergrößert oder es erschwerte Faktoren gibt, die dazu führen, dass die Stunden schneller ausgeschöpft sind als erwartet, werden wir dies unmittelbar im Vorhinein mit Ihnen besprechen.
Große Projekte werden alternativ in Tagessätzen angeboten. Unsere Geschäftsregeln sind klar und einfach auf gute Zusammenarbeit aufgebaut. Details finden Sie in den AGB’s auf unserer Seite.
Kontakt
Öffnungszeiten
Montag–Freitag
10:00–18:00 Uhr
Telefon
+43 (0) 664 3821020
E-Mail-Adresse
design@elkealtenberger.at
Geschenk-Idee:
Interior Design Beratung
Übrigens, das ist auch eine wunderbare Geschenks-Idee! Verschenken Sie einen GUTSCHEIN für eine Kurzberatung an Menschen die Ihnen nahestehen um sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Die Alternative zu großen Projekten
Kurzberatung vor Ort
Um eine kompaktere Perspektive auf die Schwerpunkte eines kleineren Projektes zu erhalten, bieten wir auch Unterstützung in Form einer Kurzberatung vor Ort.